Ghede Zaranyen oder auch Gede Zaraignee im haitianischen Creole, gehört zu der Familie der Ghede – der fröhlichen Totengeister des haitianischen Vodou. Er ist in Loa der immer in Erscheinung einer großen, meist schwarzen Spinne auftritt. Er ist besonders für Schutz zuständig und wird angerufen, wenn man in großer Not ist und sich von Menschen oder negativen Energien/Wesenheiten bedroht fühlt. Man könnte sagen er ist der „liebevoll- beschützende“ Spiderman unter den Loa.
Der weise Vermittler
Als Vermittler zwischen den Toten und den Lebenden, wird er auch oft von Baron Samedi losgeschickt, um bestimmte Botschaften zu vermitteln. In diesem Fall manifestiert sich Ghede Zaranyen ganz real als große Spinne neben Dir, am Fenster oder dort wo er es für angebracht hält. Groß bedeutet ungefähr so groß wie die wunderschöne Goliath-Vogelspinne (Theraphosa blondi). Du wirst unmissverständlich wissen, wenn er es ist. Seine Botschaften fließen dann in Form von klaren Bildern oder auch ganzen Sätzen zu Dir. Hast Du die Botschaft begriffen, verschwindet er so schnell wie er gekommen ist, einfach ins Nichts.
Stehst Du erst am Anfang seines Kontaktes, arbeitet er zuerst über Träume mit Dir und schickt dir dann ab und an mal seine echten Freunde vorbei.
Sein Wesen
Erzählungen nach war Ghede Zaranyen die erste Seele, des ersten Menschen, der von Baron Samedi aus dem Fluss des Vergessens gezogen wurde. Er ist somit der allererste Ghede der in Baron Samedis Familie der Ghedes aufgenommen wurde.
Gehörst Du zu seiner Familie, ist er sehr sanft und liebevoll. Du kannst ihn immer rufen. Wenn er Dich liebt, dann kommt er augenblicklich und hilft Dir gerne. Er ist unendlich kommunikativ und gibt Dir jeden Tag irgendwelche kleinen Zeichen, um zu zeigen, dass er Dich nicht vergessen hat.
Wenn er Dich gegen Angreifer schützt – schlägt er blitzschnell und erbarmungslos zu. Schau Dir einfach eine aggressive Spinne an und Du wirst wissen was ich meine und kannst Dir in etwa vorstellen, was mit Deinem Gegner passieren wird. Er schlägt keine Mahlzeit aus und wenn sich diese auch noch freiwillig (in Form Deiner Gegner) zur Verfügung stellt, erst recht nicht …
Spinnen Symbolik
Um Ghede Zaranyen rankt sich eine tiefe Symbolik. Sein Spinnennetz repräsentiert die Verbundenheit zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Unsichtbaren. Seine Beine- geschmeidig im Tanz, sind dennoch tief mit der Erde verbunden und gehen den Weg welcher die Ahnen schon gegangen sind, während sein Kopf gen Himmel blickt, um Gott und seine unsichtbaren Helfer zu schauen.
Service für Ghede Zaranyen
Um es gleich vorweg zu nehmen – richte ihm nur dann einen Altar ein, wenn er es von Dir möchte, er also von sich aus, auf Dich zukommt. Das kann in Form von Träumen geschehen, durch Omen, durch andere Loa, die ihn Dir vorstellen, indem Du Dich z. B. von dem „Beschütze mich! Vodou Zauberset“ angezogen fühlst oder Dir schon immer ständig Spinnen über den Weg gelaufen sind …
Wie auch immer- Du wirst es unmissverständlich mitbekommen wenn er Kontakt mit Dir wünscht. Den Service wird er Dir sehr gerne erklären wenn Du ihn höflich und offenen Herzens darum bittest. Er ist sehr kommunikativ und ist gerne bereit Dir im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge zu helfen …
Er ist es dann auch der Dir erklärt wie Du den Altar einzurichten hast, auf was Du zu achten hast, was er gerne trinkt und ißt. Darum schreibe ich hier keine wirklichen Tipps auf. Frage ihn, wenn er sich bei Dir in Erscheinung bringt. Er wird Dir antworten, ganz gewiss.
Es ist – wie immer bei der Arbeit mit den Loa – daher ratsam, sich ein Traumtagebuch zu besorgen und die Tipps die Du durch Ghede Zaranyen bekommen wirst, aufzuschreiben.
Angst vor Spinnen
Wenn Dich Ghede Zaranyen besucht und Dir unmissverständlich mitteilt, dass es Zeit wird ihn bei Dir einziehen zu lassen, dann kann es manchmal dazu führen dass man schluckt (ich spreche hier aus eigener Erfahrung). Besonders wenn Spinnentiere nicht zu den eigenen Lieblingstieren gehören, oder man tatsächlich unter einer Spinnenangst leidet.
Er ist einer der weisesten Loa und weiß wie er mit Dir umzugehen hat. Darum steigert er den Kontakt meist nach und nach. Zuerst träumst Du nur von allen Arten von Spinnen, dann tauchen sie nach und nach immer mal wieder ganz real in Deiner Wohnung auf – als echte Spinnen usf. Erst viel, viel später – wenn Du inzwischen auch gelernt hast, Spinnen in die Hand zu nehmen und lieb zu haben, dann manifestiert er sich auch vor Dir wie oben beschrieben. Er lässt Dir also Zeit Dich an ihn zu gewöhnen.
Auf eine durchaus liebevolle Art, bringt Ghede Zaranyen Dir seine Familienmitglieder näher. Wenn Du aufrichtig mit ihm bist, ihm auch ehrlich erklärst, dass Du z. B. ein Problem mit Spinnen hast und um eine Lösung bittest, die euch beiden gerecht wird, ist er gerne bereit mit Dir auf eine Weise zu arbeiten, die zwar eine Menge von Dir abverlangen kann, aber Euch beiden nur Gewinn bringt.
Gehöre ich zu seiner Familie?
Ob Ghede Zaranyen Dich zur Familie zählt, lässt sich relativ leicht feststellen. Sind Dir in Deinem Leben immer Spinnen begegnet, oder bist Du wie ich – schon zum zweifelhaften Vergnügen gekommen, dass etliche Spinnen von der Kellerdecke auf Dich fallen, dass Dir diese Krabbeltierchen ständig begegnen, und Du das Gefühl hast, Du wirst förmlich dazu gezwungen sie wahrzunehmen – dann kannst Dir ziemlich sicher sein, dass dies ein gutes Zeichen ist. Dass Du im Schutz bist, dass Ghede Zaranyen Dich liebt und sich um Dich kümmert.
Ich hatte besonders als Kind ständig mit Spinnen zu tun, und war oft außer mir vor Panik. Natürlich auch, weil mir niemand erklären konnte, dass es gut ist, was hier passiert. Wer kennt schon Ghede Zaranyen? In meinem Fall kam die erste Erklärung dazu im Jahr 2002. In Form eines klaren Vodou Traums, in dem mir der Baron eine riesige schwarze Spinne vorstellte – als Ghede Zaranyen und mir erklärte, dass dieser für meinen Schutz zuständig sei. Den Traum hatte ich damals notiert, war aber nicht sonderlich begeistert von der Idee, von einer Spinne beschützt zu werden. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert.
Umgang mit Spinnen
Hab gesunden Respekt. Fasse keine Spinne einfach so an, denn Spinnenbisse können übel enden.
Und bitte, kein Tier auf dieser Welt sollte grundlos getötet werden. Besonders bei Spinnen reagieren viele Menschen völlig irrational und möchten diese am liebsten sofort töten. Nur weil jemand acht Beine hat, und nicht Deinem Sinn für Ästhetik entspricht, ist es noch lange kein Grund, ein Tier zu töten. Du möchtest auch nicht, dass Dir jemand das Leben nimmt, nur weil Du in seinen Augen nicht hübsch bist.
Wenn Dir also eine Spinne im Haus begegnet, dann fange sie sanft ein und bringe sie vorsichtig nach draußen. Sauge sie niemals ein – hier findet sie auf grausame Art den Tod. Wenn’s ganz schlimm für Dich ist, dann stülpe ein Glas darüber und bitte jemanden anders das Spinnchen für Dich nach draußen zu tragen. Aber bitte, tue ihr nicht weh …
… ein kleiner Nachtrag noch – wenn es Winter ist, wird die Spinne es nicht überleben wenn Du sie aus der wohlig warmen Stube nach draußen beförderst. Vielleicht hast Du ja im Haus einen Raum, den Du ihr bieten kannst, einen alten Kellerraum oder eine kleine Seitenkammer die Du nicht verwendest. Vielleicht darf sie dort den Winter über wohnen?
Eine kleine Warnung
Wenn Ghede Zaranyen Dein Beschützer ist, solltest Du Dich hüten eine Spinne absichtlich zu töten. Er und seine Sippschaft gehören zur Familie und diese ist unantastbar.
Wer sich auf Ghede Zaranyen einlassen möchte, findet in meinem Shop nicht nur ein wunderbares Vodou Öl: Ghede Zaranyen Voodoo Öl sonder auch ein Ritual-Set mit dessen Hilfe Du Ghede Zaranyen um Schutz bitten kannst: Beschütze mich Vodou Zauberset.